Menü Schließen

Zündapp Sport Combinette

Mit einer Zündapp Sport Combinette Bj. 1964 hat alles angefangen.

Zündapp Sport Combinette 515-004

Aus der Scheune meines Onkels mitgenommen und ohne Ahnung und Plan so lange daran rumgeschraubt, bis die Kiste endlich lief. Die einfache und robuste Technik lies viel Platz für Experimente aller Art, und so wurde letztlich mehr geschraubt als gefahren, aber das war auch nicht ganz so wichtig, denn einen Führerschein hatte ich zu dieser Zeit eh nicht.

Technische Daten

VerkaufsbezeichnungZündapp Sport Combinette GebläseZündapp Sport Combinette
Fahrtwindkühlung
Fahrzeugtyp515-004515-003
ABE – Nr.3669 –3667 –
Baujahr1962 – 1966
FahrzeugartMokick / Kleinkraftrad (bis 50 ccm, 40 km/h)
Fahrzeug – Ident –
Nummer von / bis
5 000 000 – (nicht fortlaufend)
Motor:Einzylinder – Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung, Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall – Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25
Hubraum, Bohrung, Hub49 ccm,  39 x 41,8 mm
KühlungGebläsekühlungFahrtwindkühlung
Motortyp267-002267-001
Leistung / Drehzahl2,6 PS / 4600 U/min2,6 PS / 4550 U/min
Verdichtung1:8,5
VergaserBing 1/16/60
KupplungMehrscheibenkupplung im Ölbad
GetriebeZiehkeilschaltung, Kickstarter, Ölfüllung : 350 ccm SAE 80
Übersetzung: Primär: 1:4,33
Gänge: 1 : 2,470, 2 : 1,476, 3 : 0,962
Sekundärübersetzung
zum Hinterrad
Rollenkette , Übersetzung: 11:38
ZündungKontaktgesteuerte Schwunglicht – Magnetzündung (Bosch) 6V, 23 W
ZündkerzeW 225 T1
FahrgestellZentralrohrrahmen mit angegossenem Leichtmetall – Heck, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Doppel – Federbeinen
Tank11,5 ltr. (ab 1964: 12,5 l), ca. 1,8 l Reserve
Abmessungen in mmLänge: 1880, Breite : 570, Sitzhöhe : 800, Lenkerhöhe : 955, Radstand : 1230
Leergewichtca. 74 kg
Zul. Gesamtgewicht235 kg
Sitzplätze2
Felgen v + h21×2 1/2 , Drahtspeichenräder
Reifen v + h21×2,75
Bremsen:Trommelbremse 120 mm Durchmesser vorn und hinten
Standgeräusch66 – 67 dB(A)N (je nach Baujahr)69 DIN-phon
Fahrgeräusch74 dB(A)N73 DIN-phon
Höchstgeschwindigkeit40 km/h
Ausführungen
Ausstattung:Hauptscheinwerfer 6V 15 dauerabgeblendet, Tacho, Bremslicht, Klingel, Sozius – Sitzbank, Gepäckträger
Farbemetallicblau
granit-grau
Neupreis1962 DMk.A.
SonderausstattungBeinschild

6 Kommentare

  1. zündapp1

    Hallo,
    ich habe eine von 1962. Letztes Jahr fertiggemacht und den ganzen Sommer gefahren. Bei den Reifen gab es Stress. Die 2,75 dürfen nicht gefahren werden, obwohl sie passen. Die richtige Bezeichnung lautet 2 3/4. Mathematisch das gleiche, aber alte deutsche Bezeichnung. Dasselbe bei denSchläuchen. Schau mal in der Betriebserlaubnis nach. Leider hat die Combinette kein Bremslicht. Die Autofahrer von heute erwarten ein Licht, wenn einer bremst. Also Vorsicht. Mich hätte beinahe einer umgemangelt. Gruß. Auch ein begeisterter Fahrer.

  2. schwieder

    Moin,
    ich habe eine vom baujahr 61 o.Ö und hab riesen Probleme mit der Antriebswelle……. Das Ritzel bricht immer ab.
    Ich hab es schon 4 mal Schweißen lassen… und jez geht nichts mehr zu schweißen, aber suche noch eine Antriebsweller vergeblich.

    Wenn irgendwer von euch die das lesen eine Idee hat oder vllt sogar eine Antriebswell würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helft….

    Danke im vorraus

  3. Bartosch Helmut Spiegelau

    Hallo Züdappfreunde.Zerlege gerade meine Zünd.Sport Cobinette.Räder v.u.h erledigt.Ersatst.bekommen.Kotfl.rostig.Im bereich Ständer reissen mir sämtliche
    Schraub.obwohl mit Balisto behande.Wer hat Erstzt. wie Stoßdä.vorn u. hinten
    je 2- Kotfl. vorn u. hinten-Bremslichtschalter.Vielen Dank für eure Hinweise.
    Grüsse von
    Helmut Bartosch Reuteckerst.21 94518 Spiegelau

  4. Badstieber Stefan

    Hallo zusammen.
    Habe eine sportcombinette 515-004 Bj. 62
    Wo bekomme ich einen passenden Lenker her ?
    Der 515-13.606 passt nicht !
    Brauche den gleichen nur mit 70 mm Lochabstand !
    Freue mich Antwort.
    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert