Mein erstes eigenes, richtiges Motorrad, eine Honda XL 500 R keramikweiß Baujahr 1984
Für 300 Mark in jämmerlichem Zustand gekauft. Rahmen mit Motor, Teilen vom Kabelbaum und die Räder. Der Rest war in zwei oder drei großen Kartons, zum Teil mehrfach vorhanden. Eine Reparaturanleitung war auch dabei, vor der ich auch reichlich Gebrauch machte, denn es dauerte viele Wochen bis die Honda zum ersten mal wirklich in der Garage angesprungen ist.
Werkstatthandbücher
- Englisches Werkstatthandbuch für die 500R
- Deutsches Werkstatthandbuch für die 500S
- Dropbox-Mirror (beide PDF)
Technische Daten
Model | XL 500 R |
Baujahre von-bis | 1982-1985 |
Motortyp | 498 ccm , luftgekühlter Einzylinder , 4-Takt |
Leistung | 27 PS( 20 KW) 5500/min |
Max.Drehmoment | 4,0 kpm(39 Nm) 4000/min |
Bohrung x Hub | 89 mm x 80 mm |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 :1 |
Zahl der Ventile | SOHC; vier Ventile |
Vergaser | 32 mm Schieber-Ventil |
Zündung | CDI |
Kraftübertragung | Primärantrieb über schrägverzahnte Zahnräder, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, fünf Gang |
Sekundärantrieb | #520 O-Ringkette |
Federung | Vorne: 37mm Teleskopgabel |
Hinten : mono-shock; | |
Federwege | Vorne: 215 mm |
Hinten: 190 mm | |
Bremsen | Linked Braking System |
Vorne: Trommel | |
Hinten: Trommel | |
Felgengröße | Vorne: 160 x 21 |
Hinten: 460 x 17 | |
Reifengröße | Vorne: 3.00 x 21 4PB |
Hinten: 4.60 x 17 4PR | |
Radstand | 1405 mm |
Sitzhöhe | 910 mm |
Gesamtgewicht | 152 kg |
Tankinhalt/Reserve | 10 / 2 Liter |
Farben | Weiß/Rot |
habe auch eine.
Ist eine sehr schöne, aber leider hat der vorbesitzer kein Gefühl in sich. Vom Pleullager ist nichts mehr da, im Öl schacht ( ölwanne ) alles voll Spänen. Gewinde versaut, schrauben abgerissen , soll ich noch mehr aufzählen ???
Habe jetzt einen S Motor eingebaut, muß nur noch ! der vergaser eingestellt werden, ( dann läuft sie hoffendlich !)
Dann wünsche ich Dir viel Glück. Ich hatte an meiner auch diverse Teile der S, unter anderem der Zylinderkopf.
Hallo Stefan ich habe in einer alten Scheune eine Honda XL 500R gefunden und habe mir mit aller Mühe die ganzen Teile aufbereitet und wieder in Rot lackiert.Das Problem ist die ganze Motorgeschichte ich habe keine Unterlagen oder Reperaturanleitung wie das ganze Motorelement zusammen gehört wie ich jetzt in deinem Forum gelesen habe hast du eine hilfreiche Reperaturanleitung.Ist es möglich die zu kopieren oder kannst du mir sagen wo sie bestellen kann,der finanzielle Aufwand was enstehen würde wäre kein Problem.
Ich denke wenn ich zur keiner Reperaturanleitung komme wäre der bisherige Aufand und Kosten umsonst gewesen.Ich wäre sehr froh wenn Du mir bei dieser Angelegenheit helfen könnest um mein Traum dieses Motorrad einmal fahren zu können zu ermöglichen.
mfg
Norbert
@Rolletter Norbert
Ich habe den Artikel um zwei Links zu Handbüchern erweitert, ich hoffe das hilft Dir weiter.
Hier bekommt ihr auch Werkstatthandbücher (in Englisch)
http://www.hondaxl.it/manuali.htm
hi das ist gut und recht Werkstatthandbuch brauche es aber auf German für Honda XL.500R
Hallo,
es würde mich interessieren wie deine XL aussieht. Auf dem Bild ist nämlich meine zu sehen… 🙂
Gruß, Fokker
Hallo Fokker, meine exisistiert vermutlich schon lange nicht mehr, deswegen habe ich hier auch ein Bild von Wikipedia genommen. Hoffentlich ist Deine immer noch so gut in Schuss wie auf dem Foto.