Qstarz BT-Q1000XT

Seit einiger Zeit benutze ich als GPS Logger einen Qstarz BT-Q1000XT den ich recht günstig gebraucht erworben habe. Die zwei Hauptgründe, warum ich mich für diese Modell entschieben habe sind

  1. Der Akku ist wechselbar und ist kompatibel mit dem Nokia BL5C.
  2. Ein- und Ausschalten mit einem simplen Schiebeschalter.

Der Akku hält locker ein paar Tage und Speicherplatz mit, je nach Einstellung, ca. 400.000 Punkten ist der interne Speicher auch locker für die Batterielaufzeit gewappnet. Noch schöner allerdings wäre es, wenn der Travel Recorder mit einer MicroSD Karte arbeiten würde.

Um Einstellungen an dem Gerät vorzunehmen oder die Daten herunterzuladen benutze ich ich BT747, man kann aber auch das Programm Data Viewer von Qstarz benutzen, wenn man eine gültige Seriennummer dafür hat.

Das Firmware Update, welches das Problem mit dem GPS week number rollover behebt, gibt es bei Qstarz auf einer speziell dafür eingerichteten WNRO Seite oder direkt auch hier.

Das Handbuch: BT-Q1000XT-Quick Guide-EN-Rev D_2019-03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.