Mein erstes eigenes, richtiges Motorrad, eine Honda XL 500 R keramikweiß Baujahr 1984
Für 300 Mark in jämmerlichem Zustand gekauft. Rahmen mit Motor, Teilen vom Kabelbaum und die Räder. Der Rest war in zwei oder drei großen Kartons, zum Teil mehrfach vorhanden. Eine Reparaturanleitung war auch dabei, vor der ich auch reichlich Gebrauch machte, denn es dauerte viele Wochen bis die Honda zum ersten mal wirklich in der Garage angesprungen ist.
Werkstatthandbücher
- Englisches Werkstatthandbuch für die 500R
- Deutsches Werkstatthandbuch für die 500S
- Dropbox-Mirror (beide PDF)
Technische Daten
Model | XL 500 R |
Baujahre von-bis | 1982-1985 |
Motortyp | 498 ccm , luftgekühlter Einzylinder , 4-Takt |
Leistung | 27 PS( 20 KW) 5500/min |
Max.Drehmoment | 4,0 kpm(39 Nm) 4000/min |
Bohrung x Hub | 89 mm x 80 mm |
Verdichtungsverhältnis | 8,6 :1 |
Zahl der Ventile | SOHC; vier Ventile |
Vergaser | 32 mm Schieber-Ventil |
Zündung | CDI |
Kraftübertragung | Primärantrieb über schrägverzahnte Zahnräder, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, fünf Gang |
Sekundärantrieb | #520 O-Ringkette |
Federung | Vorne: 37mm Teleskopgabel |
Hinten : mono-shock; | |
Federwege | Vorne: 215 mm |
Hinten: 190 mm | |
Bremsen | Linked Braking System |
Vorne: Trommel | |
Hinten: Trommel | |
Felgengröße | Vorne: 160 x 21 |
Hinten: 460 x 17 | |
Reifengröße | Vorne: 3.00 x 21 4PB |
Hinten: 4.60 x 17 4PR | |
Radstand | 1405 mm |
Sitzhöhe | 910 mm |
Gesamtgewicht | 152 kg |
Tankinhalt/Reserve | 10 / 2 Liter |
Farben | Weiß/Rot |