Mit einer Zündapp Sport Combinette Bj. 1964 hat alles angefangen.
Aus der Scheune meines Onkels mitgenommen und ohne Ahnung und Plan so lange daran rumgeschraubt, bis die Kiste endlich lief. Die einfache und robuste Technik lies viel Platz für Experimente aller Art, und so wurde letztlich mehr geschraubt als gefahren, aber das war auch nicht ganz so wichtig, denn einen Führerschein hatte ich zu dieser Zeit eh nicht.
Technische Daten
Verkaufsbezeichnung | Zündapp Sport Combinette Gebläse | Zündapp Sport Combinette Fahrtwindkühlung |
Fahrzeugtyp | 515-004 | 515-003 |
ABE – Nr. | 3669 – | 3667 – |
Baujahr | 1962 – 1966 | |
Fahrzeugart | Mokick / Kleinkraftrad (bis 50 ccm, 40 km/h) | |
Fahrzeug – Ident – Nummer von / bis | 5 000 000 – (nicht fortlaufend) | |
Motor: | Einzylinder – Zweitaktmotor mit Flachkolben, Umkehrspülung, Leichtmetallzylinder mit hartverchromter Lauffläche, Leichtmetall – Zylinderkopf, Mischungsschmierung 1 : 25 | |
Hubraum, Bohrung, Hub | 49 ccm, 39 x 41,8 mm | |
Kühlung | Gebläsekühlung | Fahrtwindkühlung |
Motortyp | 267-002 | 267-001 |
Leistung / Drehzahl | 2,6 PS / 4600 U/min | 2,6 PS / 4550 U/min |
Verdichtung | 1:8,5 | |
Vergaser | Bing 1/16/60 | |
Kupplung | Mehrscheibenkupplung im Ölbad | |
Getriebe | Ziehkeilschaltung, Kickstarter, Ölfüllung : 350 ccm SAE 80 Übersetzung: Primär: 1:4,33 Gänge: 1 : 2,470, 2 : 1,476, 3 : 0,962 | |
Sekundärübersetzung zum Hinterrad | Rollenkette , Übersetzung: 11:38 | |
Zündung | Kontaktgesteuerte Schwunglicht – Magnetzündung (Bosch) 6V, 23 W | |
Zündkerze | W 225 T1 | |
Fahrgestell | Zentralrohrrahmen mit angegossenem Leichtmetall – Heck, Telegabel vorn, Hinterradschwinge mit hydraulisch gedämpften Doppel – Federbeinen | |
Tank | 11,5 ltr. (ab 1964: 12,5 l), ca. 1,8 l Reserve | |
Abmessungen in mm | Länge: 1880, Breite : 570, Sitzhöhe : 800, Lenkerhöhe : 955, Radstand : 1230 | |
Leergewicht | ca. 74 kg | |
Zul. Gesamtgewicht | 235 kg | |
Sitzplätze | 2 | |
Felgen v + h | 21×2 1/2 , Drahtspeichenräder | |
Reifen v + h | 21×2,75 | |
Bremsen: | Trommelbremse 120 mm Durchmesser vorn und hinten | |
Standgeräusch | 66 – 67 dB(A)N (je nach Baujahr) | 69 DIN-phon |
Fahrgeräusch | 74 dB(A)N | 73 DIN-phon |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | |
Ausführungen | – | |
Ausstattung: | Hauptscheinwerfer 6V 15 dauerabgeblendet, Tacho, Bremslicht, Klingel, Sozius – Sitzbank, Gepäckträger | |
Farbe | metallicblau granit-grau | |
Neupreis | 1962 DM | k.A. |
Sonderausstattung | Beinschild |
Hallo,
ich habe eine von 1962. Letztes Jahr fertiggemacht und den ganzen Sommer gefahren. Bei den Reifen gab es Stress. Die 2,75 dürfen nicht gefahren werden, obwohl sie passen. Die richtige Bezeichnung lautet 2 3/4. Mathematisch das gleiche, aber alte deutsche Bezeichnung. Dasselbe bei denSchläuchen. Schau mal in der Betriebserlaubnis nach. Leider hat die Combinette kein Bremslicht. Die Autofahrer von heute erwarten ein Licht, wenn einer bremst. Also Vorsicht. Mich hätte beinahe einer umgemangelt. Gruß. Auch ein begeisterter Fahrer.
Moin,
ich habe eine vom baujahr 61 o.Ö und hab riesen Probleme mit der Antriebswelle……. Das Ritzel bricht immer ab.
Ich hab es schon 4 mal Schweißen lassen… und jez geht nichts mehr zu schweißen, aber suche noch eine Antriebsweller vergeblich.
Wenn irgendwer von euch die das lesen eine Idee hat oder vllt sogar eine Antriebswell würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helft….
Danke im vorraus
Hallo Züdappfreunde.Zerlege gerade meine Zünd.Sport Cobinette.Räder v.u.h erledigt.Ersatst.bekommen.Kotfl.rostig.Im bereich Ständer reissen mir sämtliche
Schraub.obwohl mit Balisto behande.Wer hat Erstzt. wie Stoßdä.vorn u. hinten
je 2- Kotfl. vorn u. hinten-Bremslichtschalter.Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüsse von
Helmut Bartosch Reuteckerst.21 94518 Spiegelau
Was isst dan die hauptduse fur die Bing vergaser 1/16/60 ?
WimJan, versuche es doch mal hier: http://www.zuendapp.net/
Hallo zusammen.
Habe eine sportcombinette 515-004 Bj. 62
Wo bekomme ich einen passenden Lenker her ?
Der 515-13.606 passt nicht !
Brauche den gleichen nur mit 70 mm Lochabstand !
Freue mich Antwort.
MfG