Menü Schließen

SD Karte für VW Navi

Das neue Karten-Update V16 vom 20.06.2022 für das Discover Media eines Golf VII ab Baujahr 2017 passt nicht mehr auf die originale 16 GB SD Karte von VW. Man könnte jetzt auf ganz Europa verzichten und zum Beispiel Europäische Länder – Variante 5 aufspielen oder für viel Geld eine neue Karte bei VW kaufen, die man ja schon einmal gekauft hat, oder man besorgt sich eine wesentlich günstigere 32 GB SD Karte aus dem freien Handel und kopiert das Update einfach darauf. Leider ist es nicht so einfach, deswegen habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Haftungsausschluss

Die folgende Anleitung dient nur zur Demonstration der Machbarkeit, ich bin mir relativ sicher, dass es nicht legal ist, deswegen auf keinen Fall nachmachen.

Das Discover Media prüft die sogenannte CID der SD Karte, ist diese ungültig, wird die Karte nicht akzeptiert. Jede SD-Karte hat ab Werk eine eindeutige, 32 Byte lange Card ID die eigentlich nicht änderbar ist. Eigentlich, denn es gibt bestimmte SD Karten, bei denen es trotzdem geht. Hier ist eine Liste mit SD Karten, bei denen die CID änderbar ist.

Zufällig hatte ich eine Samsung EVO+ vom Typ MB-SC32D bei mir rumliegen, also frisch an’s Werk. Jetzt wird es etwas technisch, aber die Software läuft nur unter Linux, deswegen ist die Anleitung sicherlich nicht für jedermann verständlich.

  1. Das ZIP Archiv mmc64 herunterladen, danach die neue SD Karte mit FAT32 formatieren.
  2. Navi Update bei VW herunterladen und nach VW Anleitung auf die neue SD Karte kopieren.
    Folgender Schritt war bei mir nicht nötig, steht aber in der Quelle (siehe unten): Die Datei OVERALL.NDS aus dem Ordner \maps\EEC\EEC_WLD\ der originalen VW SD Karte in den gleichen Ordner auf die neue SD Karte kopieren.
  3. Jetzt entweder ein Ubuntu Terminal unter Windows (WSL) starten oder direkt an einem Linux Rechner weitermachen. Ich habe Kubuntu von einem Ventoy Stick auf meinem Dell Latitude E7470 gestartet.
    Die Datei mmc64 aus dem ZIP Archiv auf den Linux Desktop kopieren.
  4. Jetzt wird geprüft, ob die neue SD Karte und die Computer Hardware kompatibel sind:
    Die neue SD Karte in den Kartenslot einsetzen.
    Rechte Maustaste auf dem Desktop und Open Terminal.
    Befehl df tippen. Es werden alle Geräte angezeigt, die am System angeschlossen sind.
    Wird das SD Lesegerät so gezeigt: /dev/mmcblk*, kann man weitermachen.
    Sieht man stattdessen /dev/sd*, muss man sich einen anders Lesegerät oder Laptop suchen.
  5. Eignung der SD Karte testen:
    Befehl eintippen: ls -l /sys/block | grep mmc
    Findet Ihr einer Zeile mit mmc0:0001, ist die Karte brauchbar.
  6. CID aus der original VW SD Karte auslesen:
    Die neue SD Karte durch die originale VW Navi SD Karte ersetzen.
    Befehl cat /sys/block/mmcblk0/device/cid eingeben und sich die nun angezeigte 32 stellige CID kopieren.
    Die originale VW Navi SD Karte durch die neue SD Karte ersetzen.
  7. Rechte setzen: chmod 777 mmc64
    Die ausgelesene original CID auf die neue Karte schreiben: sudo ./mmc64 prog_cid /dev/mmcblk0 hier_original_CID_eigeben
    Falls alles gut gelaufen ist, steht es folgendes: Success! Remove and reinsert SD card to check new CID.
  8. SD Karte entfernen und gleich wieder einsetzen, dann prüfen, ob die CID tatsächlich geändert worden ist: cat /sys/block/mmcblk0/device/cid
    Die letzten zwei Ziffern (in meinem Fall 00 -> 01) können unterschiedlich sein, das ist aber egal, weil es nur eine Prüfsumme ist.
  9. Die neue SD Karte auf keinen Fall in das Auto stecken, denn das ist vermutlich nicht legal.

mmc64 screenshot

Quelle Anleitung
Quelle Software